Unser Regelwerk
Gesetzliche Grundlage:
Auf dem Tactical Warriors Feld wird auf dieser Gesetzlichen Grundlage gespielt:
§ 12 WaffG - Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
Abs. (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht,
wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt.
Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig 1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschuss Gesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können.
Spieler die das 18 Lebensjahr nicht Erreicht haben müssen eine Schriftliche und unterschriebene Erlaubnis eines seiner Erziehungsberechtigten mit Lichtbild Ausweis des Erziehungsberechtigten vorlegen. Und eine unterschriebene Haftungsausschluss und Verzichtserklärung ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1.0. Jede Form physischer und psychischer Gewalt ist strengstens verboten.
2.0. Während des Spiels ist darauf zu achten, dass weder Menschen, Tiere,
Sachgegenstände, noch Natur oder Umwelt zu Schaden kommen.
3.0. Ein wirksamer Augenschutz ist Pflicht, und zwar für Spieler und Zuschauer.
3.1. Gesichts- und Ohren Schutz sind empfohlen aber nicht vorgeschrieben.
3.2. Das Schießen auf Mitspieler, die offensichtlich keinen Augenschutz tragen
ist verboten.
3.3. Das Abnehmen des Augenschutzes, nur um von Regel 3.2. zu profitieren ist
untersagt.
4.0. Der Konsum von Alkohol und / oder anderen Drogen jeglicher Art ist
während und kurz vor dem Spielen verboten. Tabak und Zigaretten sind nicht von dieser Regel betroffen.
5.0. Man ist getroffen, wenn man durch ein Softair Projektil getroffen wird.
Waffen Treffer zählen nicht, Querschläger hingegen schon
5.1. Wurde man getroffen, hat man dies durch ein lautes Hit, Treffer, Out
anzuzeigen und seine Waffe umgehend zu sichern. Man nimmt nicht länger
am Spiel teil, bis der von der Spielart abhängige Zeitpunkt erreicht ist.
5.2. Getroffene Spieler haben sich mit erhobener Waffe in die Safety Zone
zurückzuziehen (Ausnahmen je nach Spielart möglich) Je nach Spielart ist
dann unterschiedlich weiter zu verfahren.
Hierzu sind die entsprechenden Regeln der Spielarten zu beachten.
5.3. Das Feuern auf getroffene Spieler ist nicht erlaubt.
5.4. Wird ein Spieler durch ein Team Mitglied getroffen, zählt das wie ein Treffer
durch einen Gegner. Sämtliche Spieler haben sich mit diesen Regeln
einverstanden erklärt und sich somit verpflichtet, fair zu spielen.
Sollte sich ein unfaires Verhalten jedoch bei einem oder mehreren Spielern
häufen, ist dies dem Spielleiter zu melden.
6.0. Möchte ein Spieler sich aus irgendeinem Grund in die Safety Zone
zurückziehen, ohne beschossen zu werden, so kann er dies durch eine
erhobene Waffe anzeigen. (Theoretisch könnte er auch einfach einen
Treffer anzeigen, wodurch auch die Mitspieler über den sich ergebenden
Spieler informiert sind und nicht versehentlich Feuern.)
6.1. Hält ein Spieler die Waffe hoch, um damit anzuzeigen, dass er nicht mehr
am Spiel teilnimmt und sich in die Safety Zone zurückzieht, darf dieser
Spieler weder selbst schießen, noch beschossen werden.
6.2. So zu tun als ob man sich ergibt, nur um von Regel 6.1. zu profitieren ist
untersagt.
7.0. Die Safety Zone ist ein abgegrenzter Bereich auf dem Spielfeld. In der
Safety Zone müssen die Waffen auf jeden Fall gesichert sein.
Meistens befindet sie sich an einem Ort abseits des Geschehens.
7.1. Es ist sowohl verboten in die Safety Zone hineinzuschießen, als auch aus
ihr heraus zu feuern.
7.2. Jeder Spieler wird vorher über den Standort und die Größe der Safety
Zone informiert.
8.0. Das Feuern auf Tiere und unbeteiligte Personen ist verboten.
8.1. Die mutwillige Zerstörung von fremdem Eigentum durch Softair Projektile
ist verboten.
9.0. Schüsse auf den Kopf sind nach Möglichkeit zu vermeiden.
9.1. Beabsichtigte Schüsse auf den Hinterkopf sind verboten.
10.0. Wenn möglich, sollte sich zwischen dem Schützen und der Zielperson ein
Mindestabstand von 5 m befinden. Es gilt dann die Bäng Regel.
11.0. Gegenüber unbeteiligten Personen ist sich so zu verhalten, dass nicht der
Eindruck entstehen könnte, dass durch das Spielen irgendwelche
politischen oder militärischen Gedanken (Rassismus, Mordlust, etc.)
gefördert, praktiziert oder publiziert werden.
Das gilt auch außerhalb der Spielzeit!
12.0. Das Tragen von Softair Waffen in der Öffentlichkeit ist verboten. Softair
Waffen sind entladen und gesichert in einem Behältnis,
für Außenstehende nicht erkennbar, zu transportieren.
13.0. Mitglieder vom Tactical Warriors Vorstand und oder der Teamleader sind
Spielleiter.
13.1. Es kann vor dem Spiel ein weiterer Spielleiter durch Abstimmung
entschieden werden (falls nur ein Spielleiter anwesend ist).
13.2. Maximal sind zwei Spielleiter erlaubt, die sich bei Entscheidungen beraten
können aber nicht müssen.
13.3. Den Anweisungen eines Spielleiters ist immer Folge zu leisten.
13.4. Ein Spielleiter kann das Spiel jederzeit unterbrechen.
13.5. Ein Spielleiter ist Ansprech Person, wenn es um Regelstreitigkeiten geht.
13.6. Ein Spielleiter ist nicht berechtigt, während des Spiels eine Regel dieses
Regelwerks außer Kraft zu setzen oder umzuändern.
Das AUSLEGEN einer Regelformulierung hingegen ist die Aufgabe eines
Spielleiters.
13.7. Der Vorstand der Tactical Warriors hat zu jeder Zeit das sagen und darf
zu jeder Zeit wenn berechtigt die Spiele beenden.
14.0. Erlaubt sind alle Softair Waffen auf dem Feld der Tactical Warriors mit
einer Mündungsenergie von max. Mit einem F im Fünfeck
Ab 14 Jahre AEG oder Federdruck mit Vollautomatik bis max. 0,5 Joule
Ab 18 Jahre S-AEG CO² oder Gas ohne Vollautomatik bis max.2,0 Joule
Ab 18 Jahre Sniper CO² Gas oder Federdruck ohne Vollautomatik bis
max. 3,0 Joule
Ab 14 Jahre Backup AEP, Federdruck oder Gas bis max. 0,5 Joule
Ab 18 Jahre Backup CO² oder Gas bis max. 1,0 Joule
14.1. AEGS und Gasdruckwaffen sind erlaubt, solange sie nicht gegen
14.0. verstoßen. (Bei AEGS sollte vorher abgestimmt werden, ob sie im
Dauerfeuer verwendet werden dürfen, falls nicht alle Spieler über eine
AEG verfügen.)
14.2. Es dürfen nur Bio BBs verwendet werden.
14.3. Spieler unter 18 Jahren dürfen nur mit AEG und Federdruck Waffen
spielen bis maximal einer Stärke von 0,5 Joule.
15.0. Erkennt ein Spieler einen schwerwiegenden oder andauernden
Regelverstoß bei einem Mitspieler ist dies dem Spielleiter zu melden.
Handelt es sich jedoch um eine Lappalie oder ein Versehen des
fraglichen Spielers, so sollte von einer Meldung abgesehen werden, um
den Spielfluss nicht zu unterbrechen.)
16.0. Im Falle eines Regelverstoßes entscheidet der Spielleiter über die Art der
Bestrafung.
16.1. Erlaubte Formen der Bestrafung sind Zeitstrafen (während dessen sich
der Spieler in der Safety Zone aufhalten muss und nicht am Spiel
teilnehmen darf) und Ausschluss aus dem aktuellen Spiel.
Die Dauer der Strafen unterliegt dem Spielleiterentscheid.
16.2. In besonders schweren Fällen ist der Spielleiter berechtigt, die Waffen
des fraglichen Spielers zu konfiszieren. Diese sind spätestens am Ende
des Tages zurückzugeben! Außerdem muss der Spielleiter die Waffen in
dem Fall sicher aufbewahren und darf sie unter keinen Umständen
selbst verwenden oder weitergeben. Er hat mit ihnen sorgsam und
gewissenhaft umzugehen.
16.3. Jegliche Art von physischer oder psychischer Bestrafung (z.B. ein Schuss
auf eine schmerzhafte Stelle am Körper des fraglichen Spielers) ist
strengstens verboten.
17.0. Der Spielleiter gibt die Abgrenzung des Spielfeldes vor jedem Spiel
bekannt. Die Spieler haben das Spielfeld nicht mit Schussbereiter Waffe
zu verlassen.
17.1. Sollte aus irgendeinem Grund eine unbeteiligte Person das Spielfeld
betreten, ist der Spielverlauf umgehend anzuhalten und die Waffen
müssen gesichert werden.
17.2. Es darf nicht bewusst aus dem Spielfeld herausgeschossen werden.
17.3. Ein Spieler, der das Spielfeld verlässt, nimmt dadurch nicht mehr am Spiel
teil, bis er sich wieder in das Spielfeld begibt.
17.4. Es ist untersagt, diese Regel für taktische Zwecke zu missbrauchen.
18.0. Jeder Spieler hat diese Regeln aufmerksam zu lesen und vor dem Spiel
zu unterzeichnen und an den Spielleiter (oder Organisator)
zurückzugeben. (Schließlich sind einige dieser Regeln
gesetzlich vorgeschrieben und daher bedarf es einer offiziellen
Einverständniserklärung seitens des Spielers.)
Mit der Unterschrift erkennt der Spieler die Regeln in vollem Umfang an
und bestätigt, dass er fair spielt und sich auch ohne Einschränkungen an
diese Regeln halten wird.1
18.1. Die Spielregeln sind jederzeit auf dem Spielfeld einsehbar. Im Zweifel
entscheidet der Spielleiter.
19.0. Sollten nachträglich Änderungen an diesem Regelwerk stattfinden, so
wird den Spielern die aktualisierte Version ausgehändigt.
Jene ist ebenfalls durch Unterschrift zu bestätigen.
20.0. Jeder Spieler ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Verstößt ein
Spieler gegen das Gesetz, so hat er dies ohne das Wissen, Zutun oder
Befürworten der anderen Spieler getan und ist ganz allein strafbar zu
machen.
21.0. Der Spielleiter (oder Organisator) haftet nicht für eventuelle Körperliche
oder geistige Schäden, die durch das Spielen hervorgerufen werden
könnten. Ebenso wenig für Schäden, die an Tieren, Personen oder
Objekten aufgrund des Spielverlaufs auftreten könnten.
21.1. Beschädigungen oder Verletzungen hat der Betroffene selbst zu
verantworten, auch wenn eine Verletzung oder Beschädigung durch das
Softair Projektile eines anderen entstanden ist.
21.2. Jeder Spieler muss sich über die Gefahren dieses Spiels im Klaren sein,
bevor er mitspielt und gibt hiermit die Einverständniserklärung dass
während der Spielzeit im Rahmen dieses Regelwerks auf ihn geschossen
werden darf (mit Softair Waffen versteht sich).
21.3. Das Spielen auf dem Tactical Warriors Feld oder bei Veranstaltungen von
Tactical Warriors ist auf eigene Gefahr und die Tactical Warriors über
nimmt für Schäden jeglicher Art keine Haftung